Site

Sonntag, 6. November 2016

Verputzen und vorbereitende Maßnahmen für die Wandheizung


Nachdem wir gestern die beiden Seitenwände links und rechts verputzt haben, machen wir uns heute noch an die verbleibende Kellerwand. Bernd verputzt die linke Seite um die spätere Steckdose und Lichtschalter sowie die letzte Eckkante um die  linke Türe herum, Romy spachtelt zunächst die noch offenen Schlitze um die Türzarge aus Stein mit Kalkzementputz zu. Danach nässen wir auch hier die Wand wieder vor und ziehen wir eine dünne Putzschicht auf. Bernd ebnet diese eine letztes Mal ein und nach dem Trocknen erhält am Abend auch diese Wand ihre neue endgültige Oberfläche.







Für die geplante Montage der Wandheizungsleitungen müssen wir noch ein paar Vorarbeiten leisten.  Dafür zeichnen wir uns zunächst den späteren Verlauf der Leitungen in einer Art Schneckenform auf. Dabei gilt es zu beachten, dass wir die Leitung so legen, dass sich zwar eine "Schnecke" bildet, die Leitung jedoch auch wieder problemlos aus der "Schnecke" zur neuen "Schnecke" läuft.







Dies handhaben wir sowohl an der Außenwand des Hausgangs so als auch im Bereich der späteren neuen Gästetoilette.











Bernd zeichnet eine "Schnecke" nach der nächsten mit Hilfe einer Richtlatte und eines Eddings auf, Romy achtet darauf, wie viele "Schneckenbögen" wir benötigen und wie diese verlaufen müssen











Die Testfräsung übernimmt Bernd. Er verwendet hierzu einen 16 mm Fräskopf und natürlich arbeitet er mit einer Absaugung. Ansonsten würde das gesamte Treppenhaus schon innerhalb weniger Minuten sehr wild aussehen.






Da zum jetzigen Zeitpunkt der Putz im Erdgeschoss bereits angezogen hat und dieser mit dem Filzbrett abgescheibt werden sollte, übernimmt Romy das Fräsen der geplanten Leitungskanäle. Bis Bernd den Putz abgescheibt hat, sind schon fast alle Kanäle der Wand im Treppenhaus einmal vorgefräst. Bernd fräst diese dann ein zweites Mal nach und führt auch die Fräsungen im Bereich der Gästetoilette durch.

Tagessoll erreicht. Morgen kann der Monteur zum Verlegen der Heizleitungen kommen. :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen